Branntwein und branntweinhaltige Getränke dürfen nicht an Minderjährige abgeben werden, andere alkoholische Getränke (Bier, Wein, Sekt) nicht an Jugendliche unter 16 Jahren.
amandoo GmbH bzw. Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter bei uns tragen bei jedem Verkauf von Spirituosen und spirituosenhaltigen Getränken eine gesellschaftliche Verantwortung dafür, dass diese Waren nicht ungewollt in die Hände von Kindern und Jugendlichen gelangen. Daher stellen wir über unterschiedlichste Verfahren, wie der Altersprüfung bei Lieferung der Ware durch den Versanddienstleister (anhand des Personalausweises), dem Volljährigkeitscheck digital & in Echtzeit zertifizierter Prüfgesellschaften, oder die Verifizierung angeschlossener Paymentdienstleister sicher, dass die gesetzlichen Bestimmungen zum Jugendschutz eingehalten werden und nur Erwachsene alkoholische Getränke beziehen können.
In Deutschland regelt das Jugendschutzgesetz (JuSchG [S8] [MS9]), ab welchem Alter bestimmte alkoholische Getränke an Jugendliche abgegeben werden dürfen bzw. der Verzehr in der Öffentlichkeit gestattet ist. Ab 18 Jahren sind alle alkoholischen Getränke erlaubt. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen Getränke mit geringem Alkoholgehalt (z.B. Bier und Wein) erwerben und konsumieren.
Weitere Informationen dazu unter: https://www.kenn-dein-limit.de
Die Anzahl der alkoholbedingten Verkehrsunfälle weiter zu reduzieren – das ist das Ziel der Kampagne „DON’T DRINK AND DRIVE“. Seit 1993 setzt sich die Initiative dafür ein, Verkehrsteilnehmer in ganz Deutschland mit der Botschaft zu erreichen, dass Alkohol und Auto fahren nicht zusammen passen.
Die Kampagne richtet sich insbesondere an junge Fahrer und Fahranfänger, denn für Fahranfänger und Fahrer unter 21 Jahren gilt in Deutschland ein Alkoholverbot. Doch jeder sechste alkoholisierte Unfallbeteiligte (16,7 %) ist zwischen 18 und 25 Jahren alt. Gerade diese Gruppe der Verkehrsteilnehmer schätzt ihr Können am Steuer oft falsch ein und ist daher einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt. In Kombination mit Alkohol vergrößert sich dieses Risiko noch. Deshalb will die Kampagne vor allem junge Fahrer überzeugen, entweder auf das Auto oder auf alkoholhaltige Getränke zu verzichten.
Weitere Informationen dazu unter: https://ddad.de/
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